AG00180

Tourismusbüro

header.png
info

Tourismusbüro

Informationen über Eglisau erhalten Sie im Floristik-Fachgeschäft

 blueme rosig

Blueme-Rosig GmbH
Obergasse 9
8193 Eglisau

(im Bollwerk vis à vis ZKB)

Tel. 044 867 58 71

E-Mail verkehrsverein.eglisau@bluemail.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 bis 12:00 / 13:30 bis 18:30

Samstag
08:00 bis 16:00


******

Medienmitteilung

Eglisau hat wieder ein Tourismusbüro: Eröffnung war am 3. Mai 2019 
 
Vom Frühling bis im Herbst sind das schöne Rheinstädtchen und die einmalige Rheinlandschaft ein beliebter Ausflugsort. Als Anlaufstelle für die vielfältigen Fragen der Besucher wird am 3. Mai 2019 am Eingang des Städtchens Eglisau ein Tourismusbüro eröffnet: Das Blumengeschäft «Blueme Rosig» hat sich bereit erklärt, im Auftrag der Gemeinde Auskunftsstelle und Ausgabeort von Unterlagen zu sein. Dabei wird es vom Verkehrsverein, von VIVA Eglisau und dem Gewerbe unterstützt.

Im Tourismusbüro erfahren die Besucherinnen und Besucher alles über Eglisau und die Umgebung: Wanderwege, Schifffahrt, Miete von Booten und Kanus, Übernachtungen, Restaurants, Feuerstellen, Veranstaltungen, Ausstellungen, usw. Aber auch wo es Eglisauer Produkte zu kaufen gibt, z.B. Wein oder Honig.

Ganz wichtig ist uns, dass die Besucherinnen und Besucher sensibilisiert werden, der einmaligen Landschaft und Natur Sorge zu tragen. Denn wir sind ein Erholungsort, an dem alle aufeinander Rücksicht nehmen. Wir wollen zum Beispiel den uns willkommenen Auswärtigen mitteilen, dass es im engen Städtchen fast keine Parkplätze hat und sie darum mit dem ÖV oder dem Velo anreisen sollen. Wir wollen sie bitten den eigenen Abfall richtig zu entsorgen. Ganz nach dem Motto «wie bei mir zu Hause».


Bei Wanderungen, die über deutsches Gebiet "Grüne Grenze" führen, ist die Mitnahme eines Personalausweises (Pass oder Identitätskarte) nötig.

Wenn Sie in unserer Gegend Wanderungen unternehmen wollen, empfehlen wir Ihnen:
  • Büchlein "Auf Wanderwegen im Zürcher Unterland, Rafzerfeld und Weinland" von Gottfried Bär
  • Wanderkarten des Kantons Zürich:
    • 1:50'000 Blatt Nord  und
    • 1:25'000 Blatt Bülach/Zürich Unterland
  • Landeskarte der Schweiz:
    • 1:25'000 Blatt 1051, Eglisau
  • Orientierungstafeln bei allen Bahnhöfen und im Städtli Eglisau